Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

19. Webinformation vom 16.08.2021

Sehr geehrte Eltern

Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen dürfen den Unterricht im neuen Schuljahr ohne generelle Maskenpflicht starten. Das freut uns! Die Hygienemasken werden nur noch situativ (z. B. beim Benützen des ÖVs im Rahmen einer Schulreise) oder freiwillig getragen. Andere Schutzmassnahmen (wie die Handhygiene, das Abstand halten oder die Bezeichnung der Schule als nicht öffentlich zugänglicher Raum) bleiben aber nach wie vor wichtig und in Kraft. Zusätzlich legen wir vermehrt Wert auf die Luftqualität. Deshalb wurden klare Anweisungen bezüglich Lüften der Schulzimmer erlassen und für alle häufig benützten Räume CO2-Messgeräte angeschafft. (Diese werden uns auch nach Corona gute Dienste leisten, denn der CO2-Gehalt im Schulzimmer beeinflusst die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler grundsätzlich.)

Die GSU hat lange über die für Kinder freiwilligen, repetitiven Covid-19-Tests beraten und beschlossen, vorerst auf eine Teilnahme zu verzichten. Unter anderem sind folge Gründe dafür ausschlaggebend: Schulen, die bereits vor den Ferien an der ersten Testform (den wöchentlichen Spucktest) teilgenommen haben, steigen wegen des sehr grossen zusätzlichen Aufwandes für Lehrpersonen und Schuladministration wieder aus. Eine eigens für die Zeit nach den Ferien entwickelte zweite Testform basiert auf dem Hals-/Nasenabstrich und ist unserer Meinung nach vor allem für die jüngeren Kinder nicht zumutbar. Alleine die älteren Schülerinnen und Schüler zu testen, macht aber wenig Sinn. Zudem müssen auch bei dieser Form die Schulen selber medizinisch geschultes Personal organisieren. … – Sollte sich die Situation rund um Corona verschlechtern oder die Rahmenbedingungen bezüglich Testen verbessern, kann der Vorstand jederzeit auf seinen Entscheid zurückkommen.

Die Schulleitungskonferenz passte letzte Woche das «Schutz- und Betriebskonzept der GSU» im Detail an. Dieses wurde dann am 13. August vom Vorstand bewilligt. Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme und herzliche Grüsse

Stefan Liechti, Hauptschulleiter

Zum Elternabend der neuen 5. Klassen vom 18. August 2021:
Der Elternabend wird wie in der Einladung festgehalten durchgeführt. Für Eltern gilt jedoch nach wie vor Maskenpflicht und Abstand. Wir empfehlen deshalb, dass pro Familie nur ein Elternteil am Informationsanlass teilnimmt.