Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

20. Webinformation vom 31.08.2021

Sehr geehrte Eltern

Nachdem wir an unseren Schulen in den ersten zwei Unterrichtswochen keine Covid-19-Fälle verzeichnen durften, sind nun in Riedholz gleich mehrere Schülerinnen und Schüler einer Klasse sowie eine Lehrperson erkrankt. Die Klasse wurde gestern in Quarantäne geschickt. Heute ordnete des Gesundheitsamt für alle Kinder und Erwachsenen der Primarschule Riedholz eine freiwillige Ausbruchstestung an. Die Zusammenarbeit der Schule mit dem Contact-Tracing hat wiederum reibungslos funktioniert. Ich erachte die getroffenen Massnahmen als angemessen und zielführend.

Dass Corona in den Unterleberberg zurückkehren würde, war klar. Ich wünsche allen Erkrankten einen milden Verlauf und von Herzen gute Besserung.

«Schulen im Corona-Blindflug – nur jedes sechste schulpflichtige Kind wird regelmässig getestet.» Mit dieser reisserischen Schlagzeile vermittelte die Tagespresse am 26. August den Eindruck, regelmässig testende Schulen wüssten genau, wo sie in der Corona-Pandemie stünden. Das stimmt natürlich nicht. Der Ausbruch in Riedholz wäre auch mit einem wöchentlichen, repetitiven Test passiert. Und auch Schulen, die repetitive Tests durchführen, müssen ganze Klassen in Quarantäne schicken. Wichtig ist aber nach wie vor, dass Eltern, deren Kinder über Unwohlsein klagen, diese testen lassen und dass die Schule die im «Schutz- und Betriebskonzept» festgehaltenen Schutzmassnahmen konsequent umsetzen. Gleichwohl verfolgen sowohl die Schulleitungskonferenz wie auch der Vorstand GSU die Entwicklung aufmerksam und diskutieren weiterführende, in der Kompetenz der Gemeinden liegende Massnahmen.

Die GSU hat es bislang geschafft, mit «Vernunft und Augenmass» gut durch die Corona-Krise zu kommen. Besten Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüsse
Stefan Liechti, Hauptschulleiter