Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

21. Webinformation vom 16.09.2021

Sehr geehrte Eltern

In den letzten Wochen hatte die GSU viele mit Covid-19 infizierte Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen zu verzeichnen. In Riedholz war die Situation besonders prekär und die Schule musste vorübergehend auf Fernunterricht umstellen. Dieser Corona-Ausbruch bewirkte ein Umdenken bei Lehrpersonen, Schulleitenden und Vorstandsmitglieder: Heute spricht sich eine Mehrheit für die Durchführung der repetitiven Covid-19-Schultests aus. In den letzten Tagen wurden daher alle nötigen Vorbereitungen getroffen, um in der GSU mit den PCR-Spucktests nächste Woche starten zu können.

Aufgrund von Erfahrungen anderer, bereits testender Schulen gibt es auch bei uns Personen, die bezüglich der Schultests skeptisch sind. Es gilt nun abzuwarten, wie gut das Konzept des Kantons in der GSU funktioniert. Wichtig: Die Teilnahme ist und bleibt sowohl für die Schülerinnen und Schüler wie auch für Lehrpersonen freiwillig. Es ist jederzeit möglich, sich noch nachträglich an- oder wieder abzumelden.

Wir hoffen, mit den Tests einen Beitrag zu leisten, die Ausbreitung von Covid-19 und die Erkrankungen unserer Schülerinnen, Schüler und deren Angehörigen einzudämmen sowie eine Rückkehr der Maskenpflicht in unseren Schulalltag zu verhindern.

Herzlichen Dank für Ihre Kenntnisnahme und freundliche Grüsse

Stefan Liechti, Hauptschulleiter