Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

25. Webinformation vom 11.01.2022

Sehr geehrte Eltern

Ich hoffe, Sie hatten einen guten Start ins neue Jahr. – Was uns 2022 bezüglich Corona bring, ist schwierig abzuschätzen. Einerseits steigt die Zahl der sich mit dem Virus infizierten Personen stark an, andererseits sinken gleichzeitig die Fälle von Hospitalisation und Intensivpflege. Wünschen wir uns, dass Covids-19 bald zur «normalen Grippe» mutiert und wir einen vernünftigen Umgang damit entwickeln.

Gestern Montag mussten wir den Unterricht im neuen Jahr mit einer vom Departement des Inneren verfügten Maskentragpflicht für Kinder ab der 3. Klasse beginnen. Deren Eltern wurden frühzeitig informiert und die Hygienemasken für alle Schülerinnen und Schüler durch die Hauptschulleitung bereitgestellt. Wir hoffen, dass diese Pflicht nicht länger als angekündigt bis zum 21. Januar 2022 dauert. – Es ist mir in diesem Zusammenhang wichtig, Sie nochmals darauf hinzuweisen, dass nicht die Schule bestimmt, ab wann und für wie lange Schülerinnen und Schüler Masken zu tragen haben. Das Anordnen einer Maskentragpflicht und auch deren Verschärfung oder Erleichterung liegen alleine in der Kompetenz des kantonalen Gesundheitsamts.

Ausser dieser Maskentragpflicht sind die Massnahmen, welche in der GSU aktuell gelten, die gleichen wie vor Weihnachten (vgl. Schutz- und Betriebskonzept).

Zurzeit befinden sich 9 Schüler/-innen und 2 Lehrpersonen aufgrund einer Ansteckung mit Covid-19 in Isolation. Wie sich diese Zahl verändert, erfahren wir aufgrund der heute durchgeführten PCR-Spucktests.

Herzlichen Dank für Ihre Kenntnisnahme und freundliche Grüsse

Stefan Liechti, Hauptschulleiter