Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

27. Webinformation vom 18.02.2022

Sehr geehrte Eltern

Der Bundesrat hat am Mittwoch die bestehenden Coronamassnahmen weitgehend abgeschafft. Heute teilt die Regierung des Kantons Solothurn mit, welche Auswirkungen dies für unsere Schulen hat. Es freut mich, dass in der GSU wieder Alltag einkehren darf:

  • Die Maskenpflicht ist für alle Personengruppen aufgehoben. (Natürlich dürfen weiterhin freiwillig Masken getragen werden.)
  • Die Testpflicht für Kinder und Erwachsene ist aufgehoben. Die GSU ist aber weiterhin verpflichtet, 1x pro Woche PCR-Spucktests durchzuführen. Die Teilnahme ist freiwillig. Details entnehmen Sie bitte dem als Entwurf vorliegenden, neuen «Schutz- und Betriebskonzept» auf Seite 4.
  • Schulprojekte und -anlässe (auch solche mit Eltern), Reisen, Exkursionen und Lager sind wieder uneingeschränkt möglich.

Das erwähnte, angepasste «Schutz- und Betriebskonzept» gilt ab Montag (21.02.22), wird vom Vorstand GSU aber erst am Dienstag (22.02.22) definitiv bewilligt.

Lehrpersonen und Schulleitende freuen sich über die wiedergewonnene Freiheit, sind sich aber bewusst, dass das Virus nicht einfach verschwunden ist, und tragen dem Miteinander in der Schule entsprechend Sorge.

Herzlichen Dank für Ihre Kenntnisnahme und freundliche Grüsse

Stefan Liechti, Hauptschulleiter